Shell FuelSave Diesel für den Nahverkehr
Ob Personen- oder Güterverkehr – wenn Sie mit einer Transportflotte am Start sind, ergeben sich durch die Verwendung des NEUEN Shell FuelSave Diesel zahlreiche spezifische Vorteile.
In Ihrer Welt zählt Pünktlichkeit auf jeder Strecke
In Ihrem Business dreht sich alles darum, exakt nach Plan unterwegs zu sein. Sie müssen sich also darauf verlassen können, dass Ihre Flotte ohne vermeidbare Stopps rollt – zu möglichst geringen Betriebskosten.
Deshalb wurde unser Shell FuelSave Diesel entwickelt. Seine innovative Reinigungstechnologie1 hilft, Ihren Treibstoffverbrauch zu senken und – immer wenn es die Situation erfordert – mehr Zugkraft2 zu entwickeln. Die Wirtschaftlichkeit Ihrer Flotte wird dadurch in zweifacher Hinsicht erhöht.
Immer alles nach Zeitplan, auf jeder Strecke. Bauen Sie Ihre Erfolge aus.
Neue Technologien1 für gesteigerte Effizienz
Moderne, immer präziser konstruierte Dieselmotoren sind auf die Minimierung von Ablagerungen an den Einspritzdüsen angewiesen, damit keine Effizienzverluste entstehen. Deshalb nutzt unser Shell FuelSave Diesel unsere exklusive Formel mit zwei Reinigungskomponenten. Sie wurde entwickelt, um die Einspritzdüsen von Ablagerungen zu reinigen und freizuhalten. Dadurch erhöht sich die Treibstoffeffizienz sowohl neuester als auch älterer Motorengenerationen.
Mehr Drehmoment2 schon ab der ersten Tankfüllung
Unser NEUER Shell FuelSave Diesel wurde entwickelt, um die Effizienz Ihrer Motoren zu steigern und die Zugkraft zu erhöhen2. Vor allem wenn Sie mit schwerer Ladung unterwegs sind, ist zusätzliches Drehmoment ein echtes Plus mit dem Sie Ihre Ziele etwas schneller erreichen.
Höhere Zuverlässigkeit4 und höhere Treibstoff-Stabilität4
Unser NEUER Shell FuelSave Diesel kann bei Treibstoffen mit Biokomponenten die Stabilität erhöhen. Hierdurch wird das Risiko der Ablagerungsbildung bei der Lagerung gesenkt2 und z.B. Filterverstopfungen vorgebeugt. Die Zuverlässigkeit Ihrer Flotte kann dadurch erhöht werden.
Weniger Verbrauch2 durch neuen Reinigungseffekt
Unser NEUER Shell FuelSave Diesel reinigt die Einspritzdüsen des Motors und schützt sie gleichzeitig vor weiteren Ablagerungen. Dadurch werden der Treibstoffverbrauch und die CO2-Emissionen gesenkt, was zu einer höheren Effizienz Ihrer Flotte führt – und damit auch zu niedrigeren Betriebskosten.
Unsere neue Shell FuelSave Diesel Formel: Entwickelt, um Ihre Betriebskosten zu senken1 und Ihre Flotten-Effizienz zu steigern1
Steigerung der Effizienz Ihrer Motoren
Titel: Maintain Engine Power And Performance
Dauer: {0:03:21} Minuten
Beschreibung:
{Dieser Film illustriert die Funktionsweise der Einspritzdüsen. Dann zeigt er die Vorteile auf, die ein Premium-Kraftstoff wie Shell FuelSave Diesel auf Haltbarkeit und Funktion sowie auf die allgemeine Effizienz des Motors hat.}
{02 - Maintain Engine Power And Performance_v005} Transkript
[Grafik]
Der Bildschirm ist weiß. In einem Shell-gelben Rechteck erscheint in Rot die …
[Texteinblendung]
„Shell FuelSave Diesel
Entwickelt, um die Motoreffizienz zu verbessern1“
[Grafik]
Darunter, kleingedruckt, schwarz auf weißem Grund dieFußnote:
[Texteinblendung]
„1) Im Vergleich zu herkömmlichem Diesel ohne Wirtschaftlichkeitsformel. Die tatsächlichen Einsparungen können je nach Fahrzeug, Fahrbedingungen und Fahrstil variieren. Interne Shell-Tests und Tests mit unseren Kunden ergaben eine Reihe an Kraftstoffeinsparungen je nach Fahrzeugalter und Betriebsart”
[Audio]
Ein dezenter, Lounge-Jazz-artiger Soundtrack mit elektronischen Instrumenten beginnt, der sich durch den ganzen Film zieht und dabei größtenteils im Hintergrund bleibt.
[Grafik]
Schrift und Rechteck blenden aus. In der oberen Bildhälfte erscheint jetzt das Logo für „Shell FuelSave Diesel“ sowie die …
[Texteinblendung]
„© 2017 Shell Oil Company. Alle Rechte vorbehalten. Darf nicht ohne die schriftliche Genehmigung von Shell kopiert oder reproduziert werden.“
[Grafik]
Logo und Schrift blenden aus. Dafür erscheint wieder ein gelbes Rechteck auf der linken Bildschirmhälfte, das etwa die Hälfte der Bildschirmgröße einnimmt und sich bis in die rechte Bildschirmhälfte erstreckt. Darauf die …
[Texteinblendung]
„Die fortschrittlichste Reinigungsformel von Shell FuelSave Diesel wurde entwickelt, um die Einspritzdüsen von Ablagerungen zu reinigen und deren Neubildung zu verhindern. Dies kann dabei helfen, die Effizienz des Motors zu steigern1 und den Kraftstoffverbrauch zu senken1.”
[Grafik]
Darunter, kleingedruckt, schwarz auf weißem Grund, die Fußnote:
[Texteinblendung]
„1) Im Vergleich zu herkömmlichem Diesel ohne Wirtschaftlichkeitsformel. Die tatsächlichen Einsparungen können je nach Fahrzeug, Fahrbedingungen und Fahrstil variieren. Interne Shell-Tests und Tests mit unseren Kunden ergaben eine Reihe an Kraftstoffeinsparungen je nach Fahrzeugalter und Betriebsart”
[Voice Over männlich]
„Die fortschrittlichste Reinigungsformel von Shell FuelSave Diesel wurde entwickelt, um die Einspritzdüsen von Ablagerungen zu reinigen und deren Neubildung zu verhindern. Dies kann dabei helfen, die Effizienz des Motors zu steigern und den Kraftstoffverbrauch zu senken.”
[Animation]
Wir sehen eine über eine Landstraße fahrende Lkw-Zugmaschine. Während die Zugmaschine an uns vorbeifährt, fahren wir mit der Kamera in den Motorraum und blicken auf eine animierte Darstellung des Motors.
[Voice Over männlich]
„Der moderne Dieselmotor ist eine komplexe und hochentwickelte Maschine.“
[Animation]
Wir blicken jetzt in den Motor hinein. Die sechs Zylinder sind transparent.
Der restliche Motor blendet aus: Wir sehen nur die Kolben, Ventile und Einspritzdüsen. Kolben, Ventile und Einspritzdüsen laufen in ihrem Takt. Rot sehen wir den Treibstoff aus den Düsen spritzen, wenn der Zyklus jeweils an der entsprechenden Stelle ist.
[Voice Over männlich]
„Im Herzen des Motors befinden sich die Einspritzdüsen. Ein Blick in den Motor zeigt, wie wichtig diese Präzisionskomponenten sind – und wie die Bildung von Ablagerungen die Motoreffizienz, den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen beeinflussen kann.“
[Animation]
Die Kamera fährt jetzt an ein Kolben-Ventil-Einspritzdüsen-System heran.
Immer näher bewegen wir uns an die Einspritzdüsen heran; die übrigen Elemente blenden langsam aus. Schließlich ist nur noch die Düse zu sehen.
[Voice Over männlich]
„Moderne Dieseleinspritzsysteme sollen für eine optimale Kraftstoffzufuhr in die Brennkammer sorgen und dem Motor dadurch helfen, die bestimmungsgemäße Leistung zu erbringen.“
[Animation]
Wir sehen jetzt die Einspritzdüsen in Großaufnahme. Die Löcher für den Kraftstoff-Austritt sind deutlich zu sehen. Immer wieder tritt roter Kraftstoffnebel aus den Düsen aus.
Die Kamera fährt um die Einspritzdüsen herum, bis wir sie von unten sehen.
[Voice Over männlich]
„Der Kraftstoff wird hierbei durch Löcher in den Einspritzdüsen zu einem feinen Nebel zerstäubt, der sich in der heißen Verbrennungsluft spontan entzündet und hiermit das Fahrzeug antreibt. Die präzise Kraftstoffzufuhr ist unabdingbar für die Funktion moderner Dieselmotoren; für die gleichmäßige Leistungsentfaltung, wie wir sie heute kennen.“
[Animation]
Nach einer Weißblende und einer animierten Uhr, deren Zeiger sich rasant drehen, wird wieder die Einspritzdüse eingeblendet. Wir sehen sie jetzt von der Seite.
[Voice Over männlich]
„Beim Betrieb mit herkömmlichem Diesel können sich mit der Zeit Ablagerungen an den Einspritzdüsen bilden.“
[Animation]
Wir sehen jetzt in einen Zylinder hinein. Dabei zeigt uns das Bild die Zylinderdecke, aus der die Einspritzdüse herausragt. Zunächst fährt die Kamera ganz dicht an die Einspritzdüse heran, und dann – mit dem Austritt des Kraftstoffnebels – nach unten, so dass wir die Einspritzdüsen mittig sehen.
Die einzelnen Kraftstoffnebel-Strahlen sind sehr ungleichmäßig und zeigen so: In dieser Düse haben sich bereits Ablagerungen gebildet.
Diesen Zyklus sehen wir mehrmals. Dazu die …
[Texteinblendung]
„Kraftstoffverteilung wird beeinträchtigt und kann zu Leistungsabfall führen“
[Voice Over männlich]
„Wenn wir in das Innere eines Zylinders schauen, können wir sehen, wie sich Ablagerungen bilden und hierdurch das Kraftstoffspray beeinträchtigt wird. Dies kann Verbrennung beeinträchtigen und einem damit verbundenen reduzierten Wirkungsgrad, erhöhtem Kraftstoffverbrauch und zu erhöhten CO2-Emissionen führen.“
[Animation]
Wieder sehen wir den Motor von außen. Dann werden die äußeren Motorteile transparent, sodass wir auf Zylinder und Kolben blicken.
Dann fahren wir an einen der Kolben heran.
In einer Schnittzeichnung verfolgen wir den Kraftstoff durch die Einspritzdüse, bis er als feiner, hellroter Nebel in die Brennkammer eintritt.
[Texteinblendung]
„Kraftstoff gelangt als feines Spray in den Zylinder”
[Voice Over männlich]
„Hier können Sie sehen, wie der Kraftstoff die Einspritzdüse passiert und durch die Löcher in der Spitze als feiner Nebel in die Brennkammer gelangt. Nachdem der Kraftstoff verdampft ist und sich mit der heißen, verdichteten Luft vermischt hat, kommt es zur Zündung.“
[Animation]
Wir fahren in unserem Kolben an die aufgeschnittene Einspritzdüse heran, bis wir zentral die dünne Bohrung im Längsschnitt sehen. Wir erleben einen Verbrennungszyklus und sehen, wie heiße Gase Ablagerungen in die Düse drücken.
[Texteinblendung]
„Durch hohe Temperaturen und Druck können sich Ablagerungen bilden”
[Animation]
Außerdem sehen wir rechts wieder die animierte Uhr, deren Zeiger sich rasant drehen.
Dazu die …
[Texteinblendung]
„Entstehung von Ablagerungen”
[Voice Over männlich]
„Die jetzt vorliegenden extremen Bedingungen - Flammen, heiße Gase und hoher Druck - können die Bildung von Ablagerungen begünstigen.“
[Animation]
Nach einer Weißblende blicken wir wieder in den Zylinder. Wir sehen jetzt eine recht saubere Einspritzdüse. Wir fahren wieder in die Froschperspektive und blicken von unten auf die Einspritzdüse. Der austretende Kraftstoffnebel ist jetzt ganz gleichmäßig.
Dieser Zyklus wiederholt sich mehrmals.
[Voice Over männlich]
„Hier sind Einspritzdüsenlöcher abgebildet, die sauber gehalten wurden. In diesem Fall wird ein besseres Kraftstoffspray erzeugt, welches hilft, den Abfall der Motorleistung zu reduzieren.“
[Grafik]
Weißblende. Oben links erscheint jetzt das Logo für Shell Fuel Save Diesel. Darunter wieder ein gelber Kasten, darin in grau die …
[Texteinblendung]
„Die fortschrittlichste Reinigungsformel von Shell FuelSave Diesel wurde entwickelt, um die Einspritzdüsen von Ablagerungen zu reinigen und deren Neubildung zu verhindern. Dies kann helfen, die Effizienz des Motors zu steigern1 und den Kraftstoffverbrauch zu senken1.“
[Grafik]
Darunter, kleingedruckt, schwarz auf weißem Grund die Fußnote:
[Texteinblendung]
„1) Im Vergleich zu herkömmlichem Diesel ohne Wirtschaftlichkeitsformel. Die tatsächlichen Einsparungen können je nach Fahrzeug, Fahrbedingungen und Fahrstil variieren. Interne Shell-Tests und Tests mit unseren Kunden ergaben eine Reihe an Kraftstoffeinsparungen je nach Fahrzeugalter und Betriebsart”
[Voice Over männlich]
„Die fortschrittlichste Reinigungsformel von Shell FuelSave Diesel wurde entwickelt, um die Einspritzdüsen von Ablagerungen zu reinigen und deren Neubildung zu verhindern. Dies kann helfen, die Effizienz des Motors zu steigern und den Kraftstoffverbrauch zu senken.“
[Grafik]
Nach einer Weißblende sehen wir eine Übersichtsgrafik. Unter der Überschrift
„Shell FuelSave Diesel wurde entwickelt um zu helfen bei1:“
sehen wir zwei Bildreihen.
Die erste ist überschrieben mit
„Herkömmlicher Dieselkraftstoff“
Das erste Bild zeigt eine Einspritzdüse von unten, deren Düsen offenbar bereits verstopft sind. Der austretende Kraftstoffnebel ist äußerst ungleichmäßig.
Das zweite Bild zeigt einen Lkw-Reifen, daneben eine Pegelanzeige, die am unteren Rand rot ist, darüber nur zur Hälfte grün.
Das dritte Bild zeigt eine Flasche mit trüber gelber Flüssigkeit. Dahinter zum Vergleich eine Pappkarte mit schwarzen Linien.
Das vierte Bild zeigt eine Einspritzdüse, die offenbar verunreinigt ist.
Das fünfte Bild zeigt massive Schaumbildung beim Tanken.
Das sechste Bild zeigt eine Aufnahme der Erde. Darüber die Schrift „CO2“ und einen Pfeil nach oben.
Über der zweiten Bildreihe steht das Logo von Shell FuelSave Diesel
Das erste Bild zeigt eine saubere Einspritzdüse, aus der der Kraftstoffnebel ganz gleichmäßig austritt.
Das zweite Bild zeigt wieder den Lkw-Reifen. Die Pegelanzeige ist jedoch jetzt bis zum oberen Rand grün.
Das dritte Bild zeigt eine Flasche mit klarer gelber Flüssigkeit. Die schwarzen Linien auf der Pappkarte sind jetzt deutlich zu erkennen.
Das vierte Bild zeigt eine saubere Einspritzdüse.
Das fünfte Bild zeigt die deutlich geringere Schaumbildung beim Tanken.
Das sechste Bild zeigt eine Aufnahme der Erde. Darüber die Schrift „CO2“ und einen Pfeil nach unten.
Unter den einzelnen Bildern jeweils eine …
[Texteinblendung]
„Reinigung von Ablagerungen und Vermeidung von deren Neubildung”
„Höherem Drehmoment und mehr Zugkraft“
„Hält Kraftstoff frei von Feuchtigkeit; reduziert mikrobakterielles Wachstum und Risiko von Filterverstopfung“
„Vermeidung von Korrosion an Kraftstoffsystemen und Lagertanks“
„Reduziert Schaumbildung beim Tanken“
„Verringert CO2Emissionen und Ruß2“
[Grafik]
Unter den Bildbeschriftungen finden sich zudem zwei Fußnoten:
[Texteinblendung]
„1) Im Vergleich zu herkömmlichem Diesel ohne Wirtschaftlichkeitsformel. Die tatsächlichen Einsparungen können je nach Fahrzeug, Fahrbedingungen und Fahrstil variieren. Interne Shell-Tests und Tests mit unseren Kunden ergaben eine Reihe an Kraftstoffeinsparungen je nach Fahrzeugalter und Betriebsart.“
„2) Bei schweren Nutzfahrzeugen bis einschließlich Euro III.“
[Audio]
Die Musik wird über der folgenden Weißblende allmählich ausgeblendet.
[Grafik]
Weißblende.
[Audio]
Zum Einblenden des Shell-Logos erklingt die elektronische Fanfare, die auch bereits in anderen Filmen Verwendung gefunden hat.
[Grafikeinblendung]
Gleichzeitig erscheint mittig im Bild das Shell-Logo auf weißem Grund. Dazu der Text:
[Texteinblendung]
„© Shell International Limited 2017“
Hilfe bei der Reduzierung des Co2-Ausstoßes
Titel: Corrosion Protection
Dauer: {02:28} Minuten
Beschreibung:
{Dieser Film zeigt, welche Auswirkungen es auf den Motor hat, wenn sich Wasser im Kraftstoff ansammelt. Dann wird gezeigt, wie gut Shell FuelSave Diesel den Motor reinigt und schützt.}
{04 - Corrosion Protection_v004} Transkript
[Grafik]
Der Bildschirm ist weiß. In einem Shell-gelben Rechteck erscheint in rotem und grauen Text die …
[Texteinblendung]
„Shell FuelSave Diesel
Entwickelt, um die entscheidenden Komponenten Ihres Kraftstoffsystems vor Korrosion zu schützen“
[Audio]
Ein dezenter, Lounge-Jazz-artiger Soundtrack mit elektronischen Instrumenten beginnt, der sich durch den ganzen Film zieht und dabei größtenteils im Hintergrund bleibt.
[Grafik]
Schrift und Rechteck blenden aus. In der oberen Bildhälfte erscheint jetzt das Logo für „Shell FuelSave Diesel“ sowie die …
[Texteinblendung]
„© 2017 Shell Oil Company. Alle Rechte vorbehalten. Darf nicht ohne die schriftliche Genehmigung von Shell kopiert oder reproduziert werden.“
[Grafik]
Logo und Schrift blenden aus. Dafür erscheint wieder ein gelbes Rechteck auf der linken Bildschirmhälfte, das etwa die Hälfte der Bildschirmgröße einnimmt und sich bis in die rechte Bildschirmhälfte erstreckt. Darauf die …
[Texteinblendung]
„Shell FuelSave Diesel enthält spezielle Korrosionshemmer zur Vermeidung von Korrosion an Kraftstoffsystemen und Lagertanks; dadurch werden Ihre Investitionen geschützt.
Die gezeigten allgemeinen Grundsätze in Bezug auf den Betrieb eines Dieselmotors gelten für mit dieselbetriebenen Lkw sowie für Pkw und Pick-ups, die in diesem Video nur zur Veranschaulichung gezeigt werden.”
[Voice Over männlich]
„Shell FuelSave Diesel enthält spezielle Korrosionshemmer zur Vermeidung von Korrosion an Kraftstoffsystemen und Lagertanks; dadurch werden Ihre Investitionen geschützt.“
[Animation]
Wir sehen eine weiße Lkw-Zugmaschine in einem weißen Raum. Die Kamera fährt in den Motorraum des LKWs. Dort sehen wir den Motor bei der Arbeit. Wir sehen den Motor als Schnittmodell und blicken in die Zylinder. Die Kolben bewegen sich in ihrem Takt auf und ab, ebenso die Ventile.
Die Kamera fährt noch einmal zurück, bis wir nur das Gehäuse des Motors sehen. Dann fährt sie erneut an ein weiteres Motorenteil heran: die Kraftstoffpumpe, die wir in einem halbtransparenten Demonstrationsmodell bei der Arbeit sehen.
[Voice Over männlich]
„Dieser fortschrittliche Kraftstoff enthält spezielle Wirkstoffe, die bei der Reduzierung von Korrosion und Rost helfen sollen, insbesondere in Komponenten wie der Kraftstoffpumpe des Fahrzeugs.“
[Animation]
Wir sehen wieder die Lkw-Zugmaschine, diesmal von der Seite. Die Kamera fährt an den Tank heran, der halb transparent wird. Im Tank sehen wir, wie sich braune Ablagerungen bilden. Dazu in einem gelben Kasten im linken oberen Viertel des Screens die …
[Texteinblendung]
„Bei Anwesenheit von Wasser und Sauerstoff kann sich Rost bilden“
[Voice Over männlich]
„Es kann zu Korrosion und Rost kommen, wenn Kondenswasser, Regen, Schnee und/oder Eis in das Kraftstoffsystem des Fahrzeugs eindringen.“
[Video]
Nach einer Weißblende sehen wir eine Zeitrafferaufnahme von einer Metallstange, an der Wasser herabrinnt. Dazu in einem weißen Viereck links oben die …
[Texteinblendung]
„Herkömmlicher Dieselkraftstoff“
[Video]
Der Metallstab korrodiert. Es bilden sich darauf braune Rostablagerungen. Links unten in der Ecke zählt ein Counter in einem dunklen Feld die Stunden aufwärts.
[Voice Over männlich]
„Um diesen Prozess zu verdeutlichen, haben wir den Verlauf eines Laborkorrosionstests mit einer Zeitrafferkamera aufgenommen. Auf einem Stahlstab, der herkömmlichem Diesel ausgesetzt wurde, verteilen sich Wassertropfen und heften sich an die ungeschützte Metalloberfläche, was zur Bildung von Korrosion führt.“
[Video/Animation]
Ein Split Screen: Auf der rechten Bildschirmhälfte sehen wir einen blanken Metallstab sowie in einem weißen Rechteck das Logo für Shell FuelSave Diesel. Während die Stunden weiter hochgezählt werden, bleibt dieser Metallstab unverändert, während sein Gegenstück weiter korrodiert.
[Voice Over männlich]
„Was für ein Unterschied bei Shell FuelSave Diesel: Wassertropfen perlen von der Oberfläche ab und der Stahlstab wird vor Korrosion geschützt.“
[Video/Animation]
Als Bild im Bild sehen wir jetzt rechts unten in der Ecke auf orangefarbenem Hintergrund, wie aus einer Pipette Wassertropfen auf eine geschützte Metalloberfläche treffen und dort abperlen. Dies geschieht in Zeitlupe.
[Voice Over männlich]
„Dieses Funktionsprinzip kann auch bei diesem einfachen Experiment beobachtet werden, bei dem Wassertropfen auf einem geschützten Metallstreifen treffen und abgestoßen werden.“
[Bild/Grafik]
Weißblende. Wieder ein Splitscreen: Auf der linken Seite sehen wir eine vollkommen korrodierte Scheibe aus einer Kraftstoffpumpe. Daran die Beschriftung „herkömmlicher Dieselkraftstoff“. Auf der rechten Seite sehen wir das gleiche Bauteil, allerdings im makellosen Zustand. Dazu in einem weißen Kasten das Logo von Shell FuelSave Diesel. So wird anschaulich illustriert, wie sehr herkömmlicher Dieselkraftstoff den Bauteilen im Motor zusetzt – im Gegensatz zu den Shell-Kraftstoffen.
[Voice Over männlich]
„Zur Veranschaulichung haben wir Teile einer Kraftstoffpumpe zuerst in eine Mischung aus Wasser und herkömmlichem Diesel und dann in Shell FuelSave Diesel getaucht. Die Shell FuelSave Diesel exponierte Kraftstoffpumpe ist fast makellos, da sie tatsächlich versiegelt wurde …“
[Video]
Wir sehen in einer Großaufnahme, wie Wassertropfen von einer frisch gewachsten, blaulackierten Motorhaube abperlen.
[Voice Over männlich]
„… genau wie diese gewachste Fahrzeugoberfläche.“
[Grafik]
Weißblende. Oben links erscheint jetzt das Logo für Shell Fuel Save Diesel. Darunter wieder ein gelber Kasten, darin in grauer Schrift die …
[Texteinblendung]
„Shell FuelSave Diesel enthält spezielle Korrosionshemmer zur Vermeidung von Korrosion an Kraftstoffsystemen und Lagertanks; dadurch werden Ihre Investitionen geschützt.“
[Voice Over männlich]
„Shell FuelSave Diesel enthält spezielle Korrosionshemmer zur Vermeidung von Korrosion an Kraftstoffsystemen und Lagertanks; dadurch werden Ihre Investitionen geschützt.“
[Grafik]
Nach einer Weißblende sehen wir eine Übersichtsgrafik. Unter der Überschrift
„Shell FuelSave Diesel wurde entwickelt um zu helfen bei1:“
sehen wir zwei Bildreihen.
Die erste ist überschrieben mit
„Herkömmlicher Dieselkraftstoff“
Das erste Bild zeigt eine Einspritzdüse von unten, deren Düsen offenbar bereits verstopft sind. Der austretende Kraftstoffnebel ist äußerst ungleichmäßig.
Das zweite Bild zeigt einen Lkw-Reifen, daneben eine Pegelanzeige, die am unteren Rand rot ist, darüber nur zur Hälfte grün.
Das dritte Bild zeigt eine Flasche mit trüber gelber Flüssigkeit. Dahinter zum Vergleich eine Pappkarte mit schwarzen Linien.
Das vierte Bild zeigt eine Einspritzdüse, die offenbar verunreinigt ist.
Das fünfte Bild zeigt massive Schaumbildung beim Tanken.
Das sechste Bild zeigt eine Aufnahme der Erde. Darüber die Schrift „CO2“ und einen Pfeil nach oben.
Über der zweiten Bildreihe steht das Logo von Shell FuelSave Diesel
Das erste Bild zeigt eine saubere Einspritzdüse, aus der der Kraftstoffnebel ganz gleichmäßig austritt.
Das zweite Bild zeigt wieder den Lkw-Reifen. Die Pegelanzeige ist jedoch jetzt bis zum oberen Rand grün.
Das dritte Bild zeigt eine Flasche mit klarer gelber Flüssigkeit. Die schwarzen Linien auf der Pappkarte sind jetzt deutlich zu erkennen.
Das vierte Bild zeigt eine saubere Einspritzdüse.
Das fünfte Bild zeigt die deutlich geringere Schaumbildung beim Tanken.
Das sechste Bild zeigt eine Aufnahme der Erde. Darüber die Schrift „CO2“ und einen Pfeil nach unten.
Unter den einzelnen Bildern jeweils eine …
[Texteinblendung]
„Reinigung von Ablagerungen und Vermeidung von deren Neubildung”
„Höherem Drehmoment und mehr Zugkraft“
„Hält Kraftstoff frei von Feuchtigkeit; reduziert mikrobakterielles Wachstum und Risiko von Filterverstopfung“
„Vermeidung von Korrosion an Kraftstoffsystemen und Lagertanks“
„Reduziert Schaumbildung beim Tanken“
„Verringert CO2Emissionen und Ruß2“
[Grafik]
Unter den Bildbeschriftungen finden sich zudem zwei Fußnoten:
[Texteinblendung]
„1) Im Vergleich zu herkömmlichem Diesel ohne Wirtschaftlichkeitsformel. Die tatsächlichen Einsparungen können je nach Fahrzeug, Fahrbedingungen und Fahrstil variieren. Interne Shell-Tests und Tests mit unseren Kunden ergaben eine Reihe an Kraftstoffeinsparungen je nach Fahrzeugalter und Betriebsart.“
„2) Bei schweren Nutzfahrzeugen bis einschließlich Euro III.“
[Audio]
Die Musik wird über der folgenden Weißblende allmählich ausgeblendet.
[Grafik]
Weißblende.
[Audio]
Zum Einblenden des Shell-Logos erklingt die elektronische Fanfare, die auch bereits in anderen Filmen Verwendung gefunden hat.
[Grafikeinblendung]
Gleichzeitig erscheint mittig im Bild das Shell-Logo auf weißem Grund. Dazu der Text:
[Texteinblendung]
„© Shell International Limited 2017“
Schutz vor Korrosion entscheidenden Komponenten Ihres Treibstoffsystems
Titel: FE CO2
Dauer: {0:02:27} Minuten
Beschreibung:
{Dieser Film beschreibt, wie Shell FuelSave Diesel dazu beiträgt, den CO2-Ausstoß zu reduzieren.}
{06 - FE CO2_v004} Transkript
[Grafik]
Der Bildschirm ist weiß. In einem Shell-gelben Rechteck erscheint in rotem und grauen Text die …
[Texteinblendung]
„Shell Fuelsave Diesel
Unsere fortschrittlichste Reinigungsformel“
[Audio]
Ein dezenter, Lounge-Jazz-artiger Soundtrack mit elektronischen Instrumenten beginnt, der sich durch den ganzen Film zieht und dabei größtenteils im Hintergrund bleibt.
[Grafik]
Schrift und Rechteck blenden aus. In der oberen Bildhälfte erscheint jetzt das Logo für „Shell FuelSave Diesel“ sowie die …
[Texteinblendung]
„© 2017 Shell Oil Company. Alle Rechte vorbehalten. Darf nicht ohne die schriftliche Genehmigung von Shell kopiert oder reproduziert werden.“
[Grafik]
Logo und Schrift blenden aus. Dafür erscheint wieder ein gelbes Rechteck auf der linken Bildschirmhälfte, das etwa die Hälfte der Bildschirmgröße einnimmt und sich bis in die rechte Bildschirmhälfte erstreckt. Darauf die …
[Texteinblendung]
„Shell FuelSave Diesel wurde entwickelt, um den Kraftstoffverbrauch zu senken1 und die CO2-Abgasemissionen1 zu reduzieren.“
[Grafik]
Darunter als Fußnote:
[Texteinblendung]
„1) Im Vergleich zu herkömmlichem Diesel ohne Wirtschaftlichkeitsformel. Die tatsächlichen Einsparungen können je nach Fahrzeug, Fahrbedingungen und Fahrstil variieren. Interne Shell-Tests und Tests mit unseren Kunden ergaben eine Reihe an Kraftstoffeinsparungen je nach Fahrzeugalter und Betriebsart“
[Voice Over männlich]
„Shell FuelSave Diesel wurde entwickelt, um den Kraftstoffverbrauch zu senken und die CO2-Abgasemissionen zu reduzieren.“
[Animation]
Wir blicken auf einen Betriebshof, auf dem mehrere weiße LKWs stehen. Ein Mann in schwarzer Kleidung betankt einen Lkw an einer Diesel-Zapfsäule.
[Voice Over männlich]
„Kraftstoffbedarf und Betrieb einer LKW-Flotte können durch die Auswahl des Kraftstoffs beeinflusst werden.“
[Bild]
Wir sehen die vergrößerte Aufnahme einer Einspritzdüse. Daran sind deutlich Schaum und Verkrustungen zu erkennen. Dazu in einem gelben Rechteck eine …
[Texteinblendung]
„Vergrößerte Einspritzdüse“
[Voice Over männlich]
„Wenn Dieselmotoren länger genutzt werden, können sich Ablagerungen an den Einspritzdüsen bilden …“
[Animation]
Der Bildschirm ist jetzt dreigeteilt. Oben im rechten Bilddrittel sehen wir weiterhin die Aufnahme der verunreinigten Einspritzdüse. Die linke Bildseite wird von einer Aufnahme einer Einspritzdüse eingenommen. Wir sehen Kraftstoff aus den einzelnen Löchern der Einspritzdüse herausspritzen. Der Kraftstoffnebel ist sehr ungleichmäßig. Dazu die …
[Texteinblendung]
„Das Kraftstoffspray ist beeinträchtigt, was zu Leistungsabfall führt“
[Voice Over männlich]
„… und sich nachteilig auf das Sprühbild und auf den Verbrennungsprozess auswirken.“
[Animation]
Wir sehen jetzt ein animiertes Diagramm:
Links ein Pfeil nach unten mit der Beschriftung „Motorleistung“.
Mittig einen Pfeil nach oben mit der Beschriftung „Kraftstoffverbrauch“.
Rechts gleichfalls einen Pfeil nach oben mit der Beschriftung „CO2 Emissionen“.
Die Pfeile bewegen sich jeweils in Richtung ihrer Spitze.
[Voice Over männlich]
„Dies kann zum Verlust von Motorleistung sowie zu höherem Kraftstoffverbrauch und höheren CO2-Emissionen führen.“
[Animation]
Das eben gezeigte Diagramm bewegt sich nach links. Einzig der mit „CO2-Emissionen“ beschriftete Pfeil bleibt jetzt in der linken Bildschirmhälfte stehen. Daneben wird eine symbolisierte Tankuhr angezeigt, wie wir sie auch auf Armaturenbrettern von Kraftfahrzeugen finden. Der Kraftstoffpegel sinkt, gleichzeitig steigt der Pfeil für die Emissionen.
[Voice Over männlich]
„Es ist ganz einfach: Je mehr Kraftstoff ein Fahrzeug verbraucht, desto mehr CO2 wird erzeugt.“
[Animation]
Auf weißem Hintergrund erscheint das Logo von Shell FuelSave Diesel.
[Voice Over männlich]
„Aber es gibt etwas, das Sie dagegen tun können.“
[Video]
Das Bild wechselt auf einen Splitscreen. Auf weißem Hintergrund sehen wir, wie in zwei unterschiedlichen Bildern jeweils eine Flüssigkeit aus einem Reagenzglas in einen Erlenmeyerkolben gegossen wird, der offenbar bereits Dieselkraftstoff enthält. Das linke Bild ist beschriftet mit „Herkömmlicher Dieselkraftstoff“. Das linke Bild trägt das Logo von Shell FuelSave Diesel.
[Voice Over männlich]
„Shell FuelSave Diesel erhöht die Kraftstoffeffizienz …“
[Video]
Die Flüssigkeit im Erlenmeyerkolben links wird braun und trüb. Die Flüssigkeit im Erlenmeyerkolben rechts färbt sich blau. Die blau behandschuten Hände, die zuvor die Flüssigkeit aus den Reagenzgläsern in die Erlenmeyerkolben gegossen haben, nehmen jetzt die Erlenmeyerkolben jeweils am Hals und schütteln sie in einer Kreiselbewegung.
[Voice Over männlich]
„… durch eine exklusive Additiv-Formel, die eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs und der damit verbundenen CO2-Emissionen von Schwerlastflotten begünstigt.“
[Animation]
Nach einer Weißblende erscheint eine weiße Lkw-Zugmaschine.
[Voice Over männlich]
„Sehen wir uns an, wie das funktioniert.“
[Animation]
Die Kamera bewegt sich in den Motorraum der Lkw-Zugmaschine. Der Motor wird halb transparent dargestellt. Kolben und Ventile laufen in ihren Zyklen. Das Bild bewegt sich ganz dicht an eine der animierten Einspritzdüsen heran: Der Kraftstoff spritzt ganz gleichmäßig heraus.
[Voice Over männlich]
„Wenn wir in das Innere eines Motors schauen, sehen wir, dass Shell FuelSave Diesel mit seiner Reinigungsformel dafür sorgt, dass das Einspritzsystem in Topzustand ist.“
[Animation]
Wir blicken jetzt von unten auf die Einspritzdüsen und sehen, wie mehrfach sehr gleichmäßiger Kraftstoffnebel herausspritzt.
[Voice Over männlich]
„Dadurch kann der Motor effizienter arbeiten.“
[Animation]
Ein Splitscreen: Auf der linken Seite eine animierte Einspritzdüse, die deutlich verunreinigt ist. Sie ist beschriftet mit „Herkömmlicher Dieselkraftstoff“. Auf der rechten Seite eine saubere Einspritzdüse, die mit dem Logo von Shell FuelSave Diesel gekennzeichnet ist.
[Voice Over männlich]
„Er liefert bestimmungsgemäße Leistung und Kraftstoffeffizienz.“
[Video]
Eine gelb lackierte Lkw-Zugmaschine steht auf einem Prüfstand. Ein großes, silbernes Rohr führt vom Auspuff in eine Entlüftungsanlage: Wir können annehmen, dass dort die Abgase gemessen werden.
Dann sehen wir in einer Großaufnahme ein Rad der Lkw-Zugmaschine, das sich auf dem Prüfstand dreht. Dann einen Mann mit Brille, der mit einer Schallschutz-Headset-Kombination im Führerhaus des Lkws sitzt.
Im nächsten Bild dieser Montage betätigt ein Roboterarm das Gaspedal des Lkws. Dann blicken wir über die Schulter eines Mannes auf den Computerbildschirm, der in einer Maske zahlreiche Testergebnisse anzeigt.
[Voice Over männlich]
„Dieser Vorteil von Shell FuelSave Diesel wurde in umfassenden Tests in unseren Forschungs- und Technologiezentren nachwiesen.“
[Animation]
Es baut sich jetzt ein Übersichtsbild auf. Unter der Überschrift
„Endkundenanwendungen ermittelte Vorteile bei der Kraftstoffeffizienz“
sehen wir Fotos von verschiedenen Fahrzeugtypen, die mit einer jeweiligen Prozentzahl gekennzeichnet sind. Die Prozentzahl gibt offensichtlich das Einsparpotenzial gegenüber herkömmlichen Dieselkraftstoff. Die Bilder sind folgende:
Ein Omnibus mit der Beschriftung „2,9%“.
Ein Baustellen- oder Bergbau-Fahrzeug mit der Beschriftung „2,2%“.
Ein Lkw, der einen Container-Anhänger zieht, mit der Beschriftung „5,2%“.
Ein Bagger mit der Beschriftung „8,8%“.
Eine rote Lkw-Zugmaschine mit der Beschriftung „1,3% - 4,8%“.
Ein Omnibus im Linienverkehr mit der Beschriftung „5,4%“.
Darunter die …
[Texteinblendung]
„Verglichen mit einem Standard-Dieselkraftstoff
Quelle: Ergebnisse von Shell Tests und durch Kunden durchgeführte Tests“
[Voice Over männlich]
„Und wir sind stolz darauf, dass uns auch unsere Kunden aus verschiedenen Branchen dieselben Erfahrungen gemacht haben.“
[Animation]
Jetzt sehen wir, wie sich ein Diagramm mit der Beschriftung „Kraftstoffverbrauch“ aufbaut. Die x-Achse ist beschriftet mit „Motor Laufzeit, Stunden“. Die Y-Achse ist beschriftet mit „Kraftstoffverbrauch, Änderung“.
Eine ansteigende blaue Linie im Diagramm zeigt den Verbrauch von herkömmlichem Dieselkraftstoff.
Eine relativ parallel zur x-Achse verlaufende grüne Linie zeigt den Verbrauch mit Shell FuelSave Diesel.
Unter dem Diagramm findet sich eine Fußnote:
[Texteinblendung]
„Testbedingungen geändert, um circa 64.000 km in 24 Std. zu simulieren“
[Voice Over männlich]
„Sie sehen also, dass mit der Senkung des Kraftstoffverbrauchs die Betriebskosten Ihrer Nutzfahrzeugflotte reduziert werden können, und dies auch ein wichtiger erster Schritt zur Entlastung der Umwelt ist …“
[Animation]
Erneut ist der Bildschirm zweigeteilt, die linke Bildschirmhälfte ist beschriftet mit „Herkömmlicher Dieselkraftstoff“, die rechte Bildschirmhälfte ist beschriftet mit dem Logo von Shell FuelSave Diesel.
Unter der jeweiligen Beschriftung sehen wir eine Weltall-Aufnahme der Erde und darauf jeweils den Schriftzug „CO2“.
Die Erde in der linken Bildschirmhälfte wird kleiner und die Beschriftung verblasst ein wenig, um die Reduktion des Kohlendioxid-Ausstoßes zu symbolisieren.
Über beide Bildschirmhälften läuft eine kleingedruckte Fußnote:
[Texteinblendung]
„Verglichen mit herkömmlichen Diesel ohne Wirtschaftlichkeitsformel. Die Einsparungen können je nach Lkw/Fahrzeug variieren. Die damit verbundene CO2-Reduzierung stammt aus den Kraftstoffverbrauchs Daten und wird nicht direkt gemessen“
[Voice Over männlich]
„… denn die Senkung der CO2-Emissionen wird ebenfalls ermöglicht.“
[Grafik]
Weißblende. Oben links erscheint jetzt das Logo für Shell Fuel Save Diesel. Darunter wieder ein gelber Kasten, darin in grau die …
[Texteinblendung]
„Shell FuelSave Diesel wurde entwickelt, um den Kraftstoffverbrauch zu senken1 und die CO2-Abgasemissionen1 zu reduzieren.“
[Grafik]
Darunter als Fußnote …
[Texteinblendung]
„Im Vergleich zu herkömmlichem Diesel ohne Wirtschaftlichkeitsformel. Die tatsächlichen Einsparungen können je nach Fahrzeug, Fahrbedingungen und Fahrstil variieren. Interne Shell-Tests und Tests mit unseren Kunden ergaben eine Reihe an Kraftstoffeinsparungen je nach Fahrzeugalter und Betriebsart“
[Voice Over männlich]
„Shell FuelSave Diesel wurde entwickelt, um den Kraftstoffverbrauch zu senken und die CO2-Abgasemissionen zu reduzieren.“
[Grafik]
Nach einer Weißblende sehen wir eine Übersichtsgrafik. Unter der Überschrift
„Shell FuelSave Diesel wurde entwickelt um zu helfen bei1:“
sehen wir zwei Bildreihen.
Die erste ist überschrieben mit
„Herkömmlicher Dieselkraftstoff“
Das erste Bild zeigt eine Einspritzdüse von unten, deren Düsen offenbar bereits verstopft sind. Der austretende Kraftstoffnebel ist äußerst ungleichmäßig.
Das zweite Bild zeigt einen Lkw-Reifen, daneben eine Pegelanzeige, die am unteren Rand rot ist, darüber nur zur Hälfte grün.
Das dritte Bild zeigt eine Flasche mit trüber gelber Flüssigkeit. Dahinter zum Vergleich eine Pappkarte mit schwarzen Linien.
Das vierte Bild zeigt eine Einspritzdüse, die offenbar verunreinigt ist.
Das fünfte Bild zeigt massive Schaumbildung beim Tanken.
Das sechste Bild zeigt eine Aufnahme der Erde. Darüber die Schrift „CO2“ und einen Pfeil nach oben.
Über der zweiten Bildreihe steht das Logo von Shell FuelSave Diesel
Das erste Bild zeigt eine saubere Einspritzdüse, aus der der Kraftstoffnebel ganz gleichmäßig austritt.
Das zweite Bild zeigt wieder den Lkw-Reifen. Die Pegelanzeige ist jedoch jetzt bis zum oberen Rand grün.
Das dritte Bild zeigt eine Flasche mit klarer gelber Flüssigkeit. Die schwarzen Linien auf der Pappkarte sind jetzt deutlich zu erkennen.
Das vierte Bild zeigt eine saubere Einspritzdüse.
Das fünfte Bild zeigt die deutlich geringere Schaumbildung beim Tanken.
Das sechste Bild zeigt eine Aufnahme der Erde. Darüber die Schrift „CO2“ und einen Pfeil nach unten.
Unter den einzelnen Bildern jeweils eine …
[Texteinblendung]
„Reinigung von Ablagerungen und Vermeidung von deren Neubildung”
„Höherem Drehmoment und mehr Zugkraft“
„Hält Kraftstoff frei von Feuchtigkeit; reduziert mikrobakterielles Wachstum und Risiko von Filterverstopfung“
„Vermeidung von Korrosion an Kraftstoffsystemen und Lagertanks“
„Reduziert Schaumbildung beim Tanken“
„Verringert CO2Emissionen und Ruß2“
[Grafik]
Unter den Bildbeschriftungen finden sich zudem zwei Fußnoten:
[Texteinblendung]
„1) Im Vergleich zu herkömmlichem Diesel ohne Wirtschaftlichkeitsformel. Die tatsächlichen Einsparungen können je nach Fahrzeug, Fahrbedingungen und Fahrstil variieren. Interne Shell-Tests und Tests mit unseren Kunden ergaben eine Reihe an Kraftstoffeinsparungen je nach Fahrzeugalter und Betriebsart.“
„2) Bei schweren Nutzfahrzeugen bis einschließlich Euro III.“
[Audio]
Die Musik wird über der folgenden Weißblende allmählich ausgeblendet.
[Grafik]
Weißblende.
[Audio]
Zum Einblenden des Shell-Logos erklingt die elektronische Fanfare, die auch bereits in anderen Filmen Verwendung gefunden hat.
[Grafikeinblendung]
Gleichzeitig erscheint mittig im Bild das Shell-Logo auf weißem Grund. Dazu der Text:
[Texteinblendung]
„© Shell International Limited 2017“
Mehr Drehmoment – schon ab der ersten Tankfüllung
Titel: Torque
Dauer: {0:01:45} Minuten
Beschreibung:
{Dieser Film beschreibt, wie sich Shell FuelSave Diesel auf Motorleistung und Drehmoment auswirkt.}
{07 - Torque_v004} Transkript
[Grafik]
Der Bildschirm ist weiß. In einem Shell-gelben Rechteck erscheint in rotem und grauen Text die …
[Texteinblendung]
„Shell Fuelsave Diesel
Entwickelt, um bei Bedarf für mehr Zugkraft zu sorgen.“
[Audio]
Ein dezenter, Lounge-Jazz-artiger Soundtrack mit elektronischen Instrumenten beginnt, der sich durch den ganzen Film zieht und dabei größtenteils im Hintergrund bleibt.
[Grafik]
Schrift und Rechteck blenden aus. In der oberen Bildhälfte erscheint jetzt das Logo für „Shell FuelSave Diesel“ sowie die …
[Texteinblendung]
„© 2017 Shell Oil Company. Alle Rechte vorbehalten. Darf nicht ohne die schriftliche Genehmigung von Shell kopiert oder reproduziert werden.“
[Animation]
In einem viergeteilten Bildschirm sehen wir vier computeranimierte Nutzfahrzeuge bei der Arbeit: einen Traktor, einen Muldenkipper, einen Bagger und einen Omnibus.
[Voice Over männlich]
„Shell FuelSave Diesel wurde entwickelt, damit Ihr Motor ein höheres Drehmoment und mehr Zugkraft liefert.“
[Animation]
Wir sehen eine weiße Lkw-Zugmaschine. Die Kamera fährt an die Zugmaschine heran und in den Motorraum. Wir sehen die Kolben und Ventile bei der Arbeit. Kraftstoff spritzt in die Zylinder entzündet sich.
[Voice Over männlich]
„Die durch die Kraftstoffverbrennung freigesetzte Energie bewegt Ihr Fahrzeug vorwärts.“
[Animation]
In Zeitlupe bewegt sich ein Kolben nach unten, angetrieben von einer Kraftstoffexplosion. Pfeile deuten an, wie sich die Kraft auf die Pleuelstangen überträgt und damit die Kurbelwelle antreibt.
[Voice Over männlich]
„Wenn die Kolben sich nach unten bewegen, üben sie Druck auf die Pleuelstangen aus und treiben damit die Kurbelwelle an.“
[Animation]
Die Animation wird fortgesetzt. Wir sehen jetzt, wie die Kraft der Kurbelwelle in das Getriebe übertragen wird und von dort auf die Hinterräder. Wieder deuten Pfeile die Bewegungen von Achsen und Rädern an. Die Kamera bewegt sich, bis wir eines der Räder von der Seite sehen.
[Voice Over männlich]
„Die auf jedes Rad ausgeübte Torsionskraft nennt man Drehmoment; eine Kraft, die es uns gestattet, Dinge zu drehen oder rotieren zu lassen.“
[Animation]
Ein Mann in blaugelber Arbeitskleidung und mit rotweißen Arbeitshandschuhen zieht mit einem Schraubenschlüssel die Mutter an einer Schraube fest.
[Voice Over männlich]
„Wie beim Anziehen dieser Schraube…“
[Animation]
Ein weiterer Mann im blaugelber Arbeitskleidung zieht eine Radmutter an einem Lkw-Reifen fest. Dazu nutzt er einen Drehmomentschlüssel mit extrem langem Hebel.
[Voice Over männlich]
„… oder Radmutter.“
[Animation]
Wir sehen, wie ein gelber Muldenkipper von einem gelb schwarzen Bagger beladen wird.
[Voice Over männlich]
„Je höher die Last oder Steigung sind, desto wichtiger wird das Drehmoment – zum Beispiel beim Ansteigen am Berg.“
[Animation]
Der beladene Muldenkipper fährt jetzt auf einer Sandpiste. Schließlich kommt der Muldenkipper an eine Steigung, die er jedoch mühelos bewältigt.
[Voice Over männlich]
„Shell FuelSave Diesel kann Ihrem Motor dabei helfen, bei Bedarf ein höheres Drehmoment und mehr Zugkraft zu liefern – und das schon nach der ersten Tankfüllung. Sehen Sie, wie mühelos dieser vollbeladene Muldenkipper extremes und schwieriges Terrain bewältigt.“
[Animation]
Eine weiße Lkw-Zugmaschine zieht einen gleichfalls weißen Containeranhänger, auf dessen Seite das Logo von Shell FuelSave Diesel zu sehen ist. Der Lkw fährt über eine Autobahn. Die Autobahn führt schließlich eine Steigung hinauf. Wir sehen, wie sich der Lkw verlangsamt: Offensichtlich benötigt er mehr Kraft, um die Steigung zu bewältigen.
In einer anschließenden Großaufnahme sehen wir eines der Hinterräder der Zugmaschine arbeiten.
[Voice Over männlich]
„Hier, wo die Steigung zunimmt, benötigt der LKW ein höheres Drehmoment und mehr Zugkraft, um die Ladung den Hügel hinauf zu befördern. Der LKW läuft dabei effizienter, mit weniger Energieverlust, um das gewünschte Drehmoment zu entfalten.“
[Animation]
Nach einer Weißblende wechseln wir zurück auf die Animation vom Anfang: In einem viergeteilten Bildschirm sehen wir vier computeranimierte Nutzfahrzeuge bei der Arbeit: einen Traktor, einen Muldenkipper, einen Bagger und einen Omnibus.
[Voice Over männlich]
„Shell FuelSave Diesel wurde entwickelt, damit Ihr Motor ein höheres Drehmoment und mehr Zugkraft liefert.“
[Grafik]
Nach einer Weißblende sehen wir eine Übersichtsgrafik. Unter der Überschrift
„Shell FuelSave Diesel wurde entwickelt um zu helfen bei1:“
sehen wir zwei Bildreihen.
Die erste ist überschrieben mit
„Herkömmlicher Dieselkraftstoff“
Das erste Bild zeigt eine Einspritzdüse von unten, deren Düsen offenbar bereits verstopft sind. Der austretende Kraftstoffnebel ist äußerst ungleichmäßig.
Das zweite Bild zeigt einen Lkw-Reifen, daneben eine Pegelanzeige, die am unteren Rand rot ist, darüber nur zur Hälfte grün.
Das dritte Bild zeigt eine Flasche mit trüber gelber Flüssigkeit. Dahinter zum Vergleich eine Pappkarte mit schwarzen Linien.
Das vierte Bild zeigt eine Einspritzdüse, die offenbar verunreinigt ist.
Das fünfte Bild zeigt massive Schaumbildung beim Tanken.
Das sechste Bild zeigt eine Aufnahme der Erde. Darüber die Schrift „CO2“ und einen Pfeil nach oben.
Über der zweiten Bildreihe steht das Logo von Shell FuelSave Diesel
Das erste Bild zeigt eine saubere Einspritzdüse, aus der der Kraftstoffnebel ganz gleichmäßig austritt.
Das zweite Bild zeigt wieder den Lkw-Reifen. Die Pegelanzeige ist jedoch jetzt bis zum oberen Rand grün.
Das dritte Bild zeigt eine Flasche mit klarer gelber Flüssigkeit. Die schwarzen Linien auf der Pappkarte sind jetzt deutlich zu erkennen.
Das vierte Bild zeigt eine saubere Einspritzdüse.
Das fünfte Bild zeigt die deutlich geringere Schaumbildung beim Tanken.
Das sechste Bild zeigt eine Aufnahme der Erde. Darüber die Schrift „CO2“ und einen Pfeil nach unten.
Unter den einzelnen Bildern jeweils eine …
[Texteinblendung]
„Reinigung von Ablagerungen und Vermeidung von deren Neubildung”
„Höherem Drehmoment und mehr Zugkraft“
„Hält Kraftstoff frei von Feuchtigkeit; reduziert mikrobakterielles Wachstum und Risiko von Filterverstopfung“
„Vermeidung von Korrosion an Kraftstoffsystemen und Lagertanks“
„Reduziert Schaumbildung beim Tanken“
„Verringert CO2Emissionen und Ruß2“
[Grafik]
Unter den Bildbeschriftungen finden sich zudem zwei Fußnoten:
[Texteinblendung]
„1) Im Vergleich zu herkömmlichem Diesel ohne Wirtschaftlichkeitsformel. Die tatsächlichen Einsparungen können je nach Fahrzeug, Fahrbedingungen und Fahrstil variieren. Interne Shell-Tests und Tests mit unseren Kunden ergaben eine Reihe an Kraftstoffeinsparungen je nach Fahrzeugalter und Betriebsart.“
„2) Bei schweren Nutzfahrzeugen bis einschließlich Euro III.“
[Audio]
Die Musik wird über der folgenden Weißblende allmählich ausgeblendet.
[Grafik]
Weißblende.
[Audio]
Zum Einblenden des Shell-Logos erklingt die elektronische Fanfare, die auch bereits in anderen Filmen Verwendung gefunden hat.
[Grafikeinblendung]
Gleichzeitig erscheint mittig im Bild das Shell-Logo auf weißem Grund. Dazu der Text:
[Texteinblendung]
„© Shell International Limited 2017“
Unser Shell FuelSave Diesel im Überblick
Ganz gleich, ob Sie in der Baubranche, in der Landwirtschaft, im Fern- oder im Nahverkehr tätig sind – unser NEUER Shell FuelSave Diesel kann den Betrieb Ihrer Fuhrparks und Maschinen messbar effizienter machen. Wie das im Detail funktioniert, zeigen wir Ihnen hier.
Unsere innovative Reinigungsformel1 |
Der Nutzen² | Ihr Merwert³ |
---|---|---|
Unsere innovativen Reinigungstechnologien4 helfen, die Einspritzdüsen der Motoren von Ablagerungen zu reinigen und freizuhalten |
Höhere Kraftstoffeffizienz Höheres Drehmoment und Weniger CO2-Emissionen und weniger Ruß5 |
Niedrigere Kraftstoff und Betriebskosten Höhere Zuverlässigkeit Geringere Umweltbelastung |
NEUE Formel1 für verbesserte Oxidationsbeständigkeit und stabile Kraftstoffqualität bei Verwendung von Biokomponenten |
Geringeres Risiko von Ablagerungsbildung und Filterverstopfung |
Zuverlässigkeit von Motoren und Maschinen |
Korrosionshemmer zur Vermeidung von Korrosion an Kraftstoffsystemen und Lagertanks |
Verringerung von Wartungsaufwand und Ausfallrisiken |
Niedrigere Betriebskosten Weniger Ausfälle |
Schaumhemmer reduziert die Schaumbildung beim Nachtanken |
Schnelleres Betanken und geringere Gefahr von schaumbedingten Spritzmengen |
Mehr Betriebszeit |
Disclaimer:
1 im Vergleich zu unserer vorherigen Formel.
2 Im Vergleich zu herkömmlichem Diesel ohne Wirtschaftlichkeitsformel. Die tatsächlichen Einsparungen können je nach Fahrzeug, Fahrverhältnissen und Fahrweise variieren. Interne Shell Tests und Tests mit unseren Kunden ergaben variierende Kraftstoffeinsparungen; je nach Fahrzeugalter und Einsatzbereich.
4 Unser neuer Shell FuelSave Diesel wurde entwickelt, um Ihren Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Das trägt zur Senkung Ihrer Betriebskosten bei. Die Oxidationsbeständigkeit und die Qualität des Kraftstoffs bei Verwendung von Biokomponenten bleiben stabiler. Sie können Kraftstoffe mit Biokomponenten verwenden, ohne eine Kraftstoffverschlechterung und das Entstehen von Ablagerungen zu riskieren. Die Laufleistung Ihrer Fahrzeuge und Maschinen kann sich dadurch erhöhen; das belegen Shell Testreihen und mehr noch die Erfahrungen unserer Kunden. Die Vorteile variieren je nach Einsatzbereich, Fahrzeug, Fahrverhältnissen und Fahrweise.
Mehr im Bereich „Shell kraftstoffe für geschäftskunden"
Shell Kraftstoffe für Bauunternehmen
Shell Kraftstoffe machen Bauunternehmen noch effizienter und wettbewerbsfähiger.
Landwirtschaft
Wie Sie mit Shell Kraftstoffen Betriebskosten senken, produktiver werden, Umweltauswirkungen reduzieren – und Ihren Nettogewinn steigern.